Weißbräu-Wirtin Lisa Putz serviert Gästen ein Fischgericht
Check in im Hotel Alter Weißbräu in Bad Birnbach
Heilbaden in der Rottal Terme in Bad Birnbach
Fahrradfahren in Bad Birnbach im Rottaler Hügelland
Golf spielen auf dem Bella Vista Golfpark in Bad Birnbach
Sonnenterrasse des Gasthofs Alter Weißbräu in Bad Birnbach
Großzügige Ferienwohnung im Hotel Alter Weißbräu in Bad Birnbach

Spüren Sie die Geschichte des Kurortes Bad Birnbach in unserem Hotel

Drehen wir die Zeit zurück …

  • Es ist der 23. Mai 1828

     

    Anna-Maria Duschl, die einzige Tochter des wohlhabenden Handelsmannes Georg Duschl und seiner Frau Anna-Maria heiratet in Birnbach den schmucken bayerischen Beamten Joseph von Ankershoffen. Dass sich die beiden ineinander verliebt haben, ist nicht nur ein Glücksfall für sie, sondern auch für die Kramersölde – das Haus Nummer 45. Damals besteht es noch überwiegend aus Holz.

    Joseph von Ankershoffen

  • Dezember 1833

    Flammen holen sich das Haus

    Joseph, Anna-Maria und ihre Familie bleiben verschont. Es wird Brandstiftung vermutet. Der Herr auf der Kramersölde lässt kurz darauf die Reste des alten Hauses mit der Nummer 45 abreißen. An seiner Stelle errichtet er ein neues Gebäude. Genau das, das heute als Hofmark 11 bekannt ist.

    Joseph bringt damit neue bautechnische Errungenschaften nach Birnbach. Es ist eins der ersten Häuser, die mit einer sogenannten „Feuerdecke“ ausgestattet sind. Der ganze Speicherboden wird – nach den neuesten feuerpolizeilichen Standards der Zeit – mit einem Ziegelboden als Brandschutz ausgestattet. Eine wichtige Investition! Immerhin soll das Anwesen nicht noch einmal Opfer der Flammen werden. Noch heute – fast zweihundert Jahre später – zeugt das komplette Haus von einer hohen Bauqualität.

    Dankesanzeige Brand Hofmark Bad Birnbach

     

    Dezember 1833

  • 1834

     

    Das Erbe des Joseph von Ankershoffen

    Natürlich lässt sich der neue Herr auf der Kramersölde, der immerhin ein Adelsprädikat führt, auch in seinem Bau verewigen. Ganz standesbewusst platziert Joseph von Ankershoffen seine Initialen in einem schmiedeeisernen Ziergitter unter dem Gewölbebogen am Eingangsbereich.

    Noch heute können Sie das JvA mit einem Anker darüber in ebendiesem Gitter in unserem Hotel in Bad Birnbach entdecken. Es ist lebende Geschichte gleich am Eingang zu unserem Hotel & Gasthof Alter Weißbräu.

    Schild JvA

  • Um 1890

    60 Jahre später …

    Mittlerweile ist die recht wohlhabende Familie Moser aus Pfarrkirchen Eigentümerin des Anwesens in der Hofmark Birnbach. 

    Hans Moser I. ist Gastwirt, Konditor und Lebzelter – also ein spezialisierter Bäcker für Lebkuchen. Er errichtet noch vor der Jahrhundertwende neben der Gastwirtschaft und Konditorei, die das ehemalige Haus Nummer 45 nun ist, eine kleine Privatbrauerei.

    Gewölbestube des Gasthofs Alter Weißbräu um 1900

     

    Um 1890

  •  

    Moser-Weißbräu ist geboren …

    … und damit auch der Name für das heutige Hotel in Bad Birnbach. Schnell ist das Wirtshaus ein bedeutender gesellschaftlicher Mittelpunkt. In der Wirtsstube isst und trinkt jeder, der in Birnbach Rang und Namen hat. Eine Attraktion für die Wirtshausbesucher gibt es etwas später auch: Im Moser-Weißbräu steht eines der ersten Fernsehgeräte in ganz Birnbach. Hans Moser II. erweitert den Gaststättenbetrieb noch. Er ist einige Jahre Bürgermeister in Birnbach und im Vereinsleben engagiert.

    In den Gewölben ist bis heute der Geist der Vergangenheit zu spüren. Die Originalräume des damaligen Moser-Weißbräus bergen nach wie vor zünftig-bayerische Gemütlichkeit und versprechen sowohl geselliges Beisammensein wie auch kulinarische Genüsse.

    Weißbierbrauerei Bad Birnbach um 1952

  • 1981

    Die neuere Geschichte des Alten Weißbräus beginnt …

    Eine Eigentümergemeinschaft erwirbt das Anwesen Hofmark 11. Sie hat das Ziel, den traditionsreichen Birnbacher Gasthof wiederzubeleben.

    Das Projekt hat Erfolg: 1982 wird der neue Alte Weißbräu eröffnet. Die historische Gaststube und der frisch angebaute Wintergarten bieten insgesamt 125 Plätze. In den Obergeschossen entstehen 26 Gästeappartements. Einige Jahre später kann das Haus Hofmark 9 hinzuerworben werden und das Hotel Alter Weißbräu in Bad Birnbach wird erweitert.

    Viele Jahre fungieren Josef und Martha Kagerer als Seele des Alten Weißbräu. Seit April 1998 setzen Günther und Lisa Putz die lange Tradition der guten Küche und gepflegter Gastfreundlichkeit im Hause Hofmark 11 fort. 

    Das zugehörige Hotel, das im Gebäudekomplex Hofmark 9 & 11 liegt, steht unter der Leitung von Tanja Putz. Es bietet zu jeder Jahreszeit den perfekten Ausgangspunkt, um den idyllischen niederbayerischen Kurort und seine Umgebung zu entdecken und es sich in den heißen Fluten der Rottal Terme so richtig gut gehen zu lassen.

    Ausleger-Schild: Gasthof & Hotel Alter Weißbräu

     

    1981

Im Appart-Hotel Alter Weißbräu mit dem historischen Gasthof fühlen Sie sich mit Bad Birnbach verbunden wie nirgendwo sonst.

Hier fängt Ihr Urlaub an – persönlich, gemütlich, idyllisch